Flexibel

Bahndienst
technik

SCHILTRAC
Flexibilität auf Schiene und Strasse.

Der Schil­trac wur­de als viel­sei­ti­ges Zwei­we­ge-Fahr­zeug kon­zi­piert und ver­eint Mobi­li­tät auf der Stra­ße mit Prä­zi­si­on auf der Schie­ne – ide­al für War­tungs­ar­bei­ten, Mate­ri­al­trans­por­te und Inspek­ti­ons­ein­sät­ze. Dank des modu­la­ren Schie­nen­fahr­werks kön­nen sowohl Nor­mal­spur (1435 mm) als auch Meter­spur (1000 mm) über Wech­sel­rä­der abge­deckt wer­den. Der enge Kur­ven­ra­di­us von unter 20–25 Metern – bei Ril­len­schie­nen (60R2) sogar ab einem Min­dest­maß von 16 Metern – erlaubt den Ein­satz auch in beeng­ten Stre­cken­ab­schnit­ten.

Mit einer Steig­fä­hig­keit von bis zu 70 ‰ meis­tert der Schil­trac auch anspruchs­vol­le Stre­cken­pro­fi­le, unter­stützt durch eine leis­tungs­star­ke Magnet­brem­se und gro­ße Räder mit einem Durch­mes­ser von 520 mm für opti­ma­le Trak­ti­on. Das kom­pak­te Licht­raum­pro­fil mit einer Kabi­nen­brei­te von 2,15 Metern und einer Höhe von rund 2,5 Metern ermög­licht einen fle­xi­blen Ein­satz auch unter beeng­ten Ver­hält­nis­sen.

Stra­ßen­zu­ge­las­sen ist der Schil­trac ent­we­der als Trak­tor T1 – damit für jeder­mann fahr­bar – oder mit einem her­kömm­li­chen PW-Aus­weis. Die maxi­ma­le Geschwin­dig­keit liegt bei 45 km/h. Mit einer hohen Nutz­last von bis zu 6 Ton­nen und Achs­last­re­ser­ven von 7000 kg bie­tet das Fahr­zeug reich­lich Kapa­zi­tät für unter­schied­lichs­te Auf­ga­ben.

Die geprüf­te Sicher­heits­ka­bi­ne (ROPS), groß­zü­gi­ge Frei­sicht­tü­ren und eine her­vor­ra­gen­de Rund­um­sicht sor­gen für hohe Arbeits­si­cher­heit und Kom­fort. Das Pen­del­chas­sis erleich­tert das Auf­glei­sen, bei­spiels­wei­se an Bahn­über­gän­gen oder in engen Pas­sa­gen. Kur­ze Rad­stän­de ab 2950 mm und eine optio­na­le Vier­rad­len­kung ermög­li­chen enge Kur­ven­ra­di­en und hohe Wen­dig­keit – auch beim Auf- oder Aus­glei­sen.

Ein wei­te­rer Vor­teil ist die modu­la­re Auf­bau­viel­falt: Wech­sel-Auf­bau­ch­as­sis, Kran­auf­bau­ten hin­ter der Kabi­ne, Drei­sei­ten­kip­per und eine tie­fe Lade­hö­he bei einer Chas­sis­hö­he von nur 100 cm machen den Schil­trac zu einem ech­ten Mul­ti­ta­lent. Der groß­zü­gi­ge Auf­bau­raum von bis zu 4 Metern Auf­bau­län­ge bie­tet zudem maxi­ma­le Fle­xi­bi­li­tät für indi­vi­du­el­le Anfor­de­run­gen.

Kurvenradius

< 20–25 m

Lichtraumprofil

Kom­pak­tes Licht­raum­pro­fil

Hohe Nutzlast

bis 6 t

Anforderungen

mit PW-Aus­weis fahr­bar

Addons

Modu­la­re Auf­bau­viel­falt

Ausstattung

Deutz Motor, 175 PS
6‑Zylinder – hohe Lauf­ru­he, spar­sa­mer Ver­brauch 200 g / kWh
Berei­fung 20« – Rad­stand
Ein­zig­ar­tig gros­se Berei­fung, gros­ser Böschungs­winkel, Rad­stand von 2950 – 3950 mm
Chas­sis Smart Rota­ry ™
Gros­ser Pen­del­weg, kei­ne gefähr­lichen Dreh­mo­men­te
Kipp­ka­bi­ne – Ser­vice
Tie­fe War­tungs­kos­ten, ein­fa­cher War­tungs­zu­gang
Nutz­last
Gesamt­zug­ge­wicht 32 t, robus­tes Zwil­ling-Chas­sis
LS-Hydrau­lik
Leis­tung bis 180 l/min bei 300 bar, pro­por­tio­nal­ge­steu­ert, bis 16 Hydrau­lik­anschlüsse
Bedie­nung
Über­sicht­lich und ein­fach, alles in einer Hand
Front­hy­drau­lik 1750 kg
Inkl. Front­zapf­wel­le unab­hän­gig von Heck-ZW, schnell und ein­fa­cher 3‑Punkt Anbau, gros­ses Sicht­feld
7 t‑Achslastgarantie
War­tungs­arm mit Brem­sen im Ölbad, kei­ne Kor­ro­si­ons­ge­fahr
Gros­ser Feder­weg
bis 140 mm, hoher Fahr­kom­fort, last­an­ge­pass­te Niveau­re­gu­lie­rung
All­rad­len­kung
Wen­de­ra­di­us ab 4 m, intel­li­gen­tes Lenk­kon­zept mit Lade­ge­rät unmit­tel­bar am Rad, ein­zig­ar­tig mit manu­el­ler Heck­len­kung
Retar­der
Stress­frei­es Fah­ren, ver­schleiss­frei­es Brem­sen

Schiltrac Transporter
sind
Multifunktional,Leistungsstark,Vielseitig,Souverän,Effizient,Flexibel,Winterfest

1920 1280 Schiltrac